Wir haben unser Titelbild gewechselt.

28. April 2023

Tatsächlich, wir haben nach zwei Jahren endlich wieder unser Titelbild gewechselt. Es bietet sich an, ein Welpenbox-Foto unseres aktuelle E-Wurfes zu nehmen. Bei dieser Gelegenheit haben wir noch etwas über Facebook zu sagen. 

Facebook

Uns ist bewusst, Facebook ist nicht jedermanns Sache, wer will unbedingt persönliches von sich geben, was möglicherweise niemandem etwas angehen sollte. So haben auch wir lange gezögert uns bei FB anzumelden. Aber, bei genauerer Betrachtung liegt es doch genau an uns selber, was wir letztendlich von uns preisgeben. Und deshalb liebe Dandiefreunde werdet Ihr von uns wenig bis gar nichts Persönliches finden, alleine unsere Dandies sind die Protagonisten, die Hauptdarsteller. Das alleine dient dem Austausch von Wissen und Erfahrungen mit anderen Dandiefreunden bei Facebook.

Will man viel, wenn nicht sogar alles in Erfahrung bringen was in der Welt der Dandies geschieht, dann muss man unbedingt bei Facebook hereinschauen.

Wir, die GERMAN DANDIES‘ sind seit 2009 unter dem Namen ‚Manfred Rosenbaum‘ Mitglied bei Facebook. Mittlerweile haben wir über 1000 Facebook-Freunde. Debei haben wir immer darauf geachtet, dass neue FB-Freunde denen wir zustimmten einen Bezug zu Dandies  und Hunden im weitesten Sinne haben. 

Wären wir seinerzeit den Schritt nach Facebook nicht gegangen, dann wären uns bis heute viele Aktivitäten, Ausstellungstermine und Würfe, aber auch gesundheitliche Fragen und Antworten aus aller Welt entgangen.

Waren es vor zehn, zwanzig Jahren noch die Homepages der Züchter, sofern diese eine Homepage betrieben, die Dandieinteressierte mit Informationen etc. versorgten hat sich das mit dem Erscheinen von Facebook schlagartig verändert. Die Homepages verloren zunehmend an Bedeutung, Viele Interessierte suchen heutzutage zuerst den Weg nach Facebook. Dort findet man mit einem Klick viele Informationen und Bekanntmachungen aus aller Welt. Eingebracht von Dandiezüchtern und Dandieliebhabern und privaten Dandiebesitzern, die so manche schöne, vielleicht auch traurige Geschichte über ihre Lieblinge zu berichten haben.

Schnell merkten das auch viele Züchter und begannen ihre Homepages zu vernachlässigen. War es doch viel einfacher, in nur wenigen Schritten Informationen bei FB einzuspielen. Eine Homepage regelmäßig zu pflegen bedeutet weit mehr Arbeit und Kreativität. Seitdem informieren sich Züchter als auch viele Rassefreunde vornehmlich bei Facebook.

Unsere Homepage

Diese Zeichen der Zeit haben auch wir erkannt. Obwohl wir unsere Homepage seit 1998 betreiben, haben wir Facebook als wichtige Ergänzung und Quelle zur Information erkannt. 

Trotz dieser Erkenntnis werden wir unsere HP weiter führen. Wir werden damit auch weiterhin zweigleisig fahren, – und das aus gutem Grund. Jede neue Information die man sich bei FB einholen kann, wird bereits von der nächsten Information überdeckt. Bereits nach wenigen News verschwinden alte, aber vielleicht nicht unwichtige Meldungen. Sie werden immer weiter nach unten gedrückt, bis sie nur noch schwer oder gar nicht mehr auffindbar sind.

Anders stellt sich das auf einer Website dar. Eine solche Seite dient der Information, der Historie des Kennels, den Welpen und Würfe sowie öffentlichen Aktivitäten. Eine Informationsseite zeichnet sich dadurch aus, dass alles Wissenswerte durch strukturierte Links leicht auffindbar wird.

Das kann Facebook leider nicht, mit Stichworten lässt sich bei FB nichts finden. Dort lässt es sich nur nach Namen seiner Mitglieder suchen, alles andere erfordert qualvolle Suchen von Stecknadeln im Heuhaufen.

Fazit

Unser Fazit heißt, Facebook ist hilfreich aktuelle Dinge aus der ganzen Dandiewelt täglich neu zu erfahren, eine Homepage dafür informiert umfassend über eine Zuchtstätte, dessen Historie, Zuchthunde, Würfe, Ausstellungen und sonstige Aktivitäten aktuell und auch zeitlich weit zurück. Wir denken, beide Quellen haben in heutiger Zeit ihren Platz an der jeweils richtigen Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »