Österreich – Tulln Messegelände – CRUFTS Qualifikation

05. Oktober 2018

Nachdem unsere ANNABELL ihre ersten zwei Anwartschaften für den Österreichichem Jugendchampion mit Bravur erreicht hat, wollten wir auch noch den letzten Schritt machen. Noch eine Anwartschaft und der Titel würde ANNABELL gehören.

In diesem Zusammenhang bemerkten wir, dass REBECCA auch noch zwei Anwartschaften auf den Österreichischem Champion-Titel fehlt. Fünf Jahre ist es her, dass REBECCA sowohl Österreichischer Bundessieger als auch Österreichischer Klubsieger wurde. Danach ist das Fehlen der zwei fehlenden Anwartschaften überhaupt nicht aufgefallen.

Und selbstverständlich wollte sich auch unsere ZOÈ-ALEXIS die ersten Anwatschaften auf den Championtitel verdienen.

Also, dreifache Chancen auf einen Streich, wäre da nicht die Konkurrenz, die das alles verhindern könnte. Auf diser Ausstellung waren sieben Dandies gemeldet, die Konkurrenten kamen aus Tschechien. Richter war ein Kroate, Mr Boris Spoljaric, zwar kein ausgewiesener Dandieexperte, von denen es ohnehin nicht viele gibt, aber ein Allrounder, ein anerkannter Gruppenrichter des FCI. Solche Richter richten in der regel streng nach Standard, wobei der Körperbau, Muskulatur und vor allen das Gangwerk eines Hundes besondere Beachtung erlngt. Solchen Richtern kann man weniger durch Schönheit und gut herausgeputzten Hunden kommen als durch perfekte Vorführung, Präsentation und herausragendem Gangwerk.

ANNABELL begeisterte gleich, und es ist keine Seltenheit, dass ein Richter ihr bereits im jungen Alter von genau 12 Monaten hervorragend entwickeltes Gebäude und Gangwerk hervorhob. Sie erzielte das Vorzüglich, wurde Jugendsieger und gleichzeitig auch die Qualifikation für CRUFTS 2019.

Als nächstes war ZOÈ-ALEXIS an der Reihe, ein für spannende Situation, hatte sie bei den letzten Ausstellungen ein wenig gezickt und hatte uns angezeigt, dass Ausstellungen für sie nicht unbedingt norwendig sind. Diesmal aber zeigte sie sich von ihrer besten Seite, überzeugte den Richter und erhielt verdientermaßen ihr CAC in der ‚Offenen Klasse‘.

Dann wurde es spannend, ernsthafte Konkurrentin für unsere REBECCA war eine tschechische Hündin, deren Vater der von uns gezüchtete GERMAN DANDIES‘ PABLO PICASSO ist. Eine Hündin welche schon fast alles gewonnen hat, was man gewinnen kann. REBECCA war in Top-Kondition und überzeugte Richter Spoljaric auch durch ihr flüssiges und temperamentvolles Gangwerk und wurde Siegerin der Championklasse.

Schlussendlich ging es dann bei den Hündinnen um den Gesamtsieg aus Jugendklasse, Zwischenklasse, Offene Klasse und Championklasse. Auch hier dominierte unsere REBECCA und wurde Beste Hündin. Im abschließendem Wettbewerb ‚Bester Rüde‘ gegen ‚Beste Hündin‘ um den ‚Besten der Rasse‘ stand REBECCA einem tschechischem Rüden, ebenfalls aus der Championklase gegenüber. REBECCA wurde ‚Beste der Rasse‘ weil sie neben dem ausgezeichnetem Gangwerk auch die beste Figur ablieferte.

Damit hatten unsere drei Hunde auch drei erste Plätze erreicht, was will man eigentlich mehr. Doch, ZOÈ-ALEXIS musste sich um das Reserve CACIB, also den Platz um die zweitbeste Hündin der tschechischen Champion-Hündin geschlagen geben. Wir waren mit dieser Entscheidung nicht ganz einverstanden, weil unsere ZOÈ zweifellos bei gleichwertigem Laufwerk das bessere und damit typischer Gebäude aufwies.

Nach einem anstregenden Ausstellungstag, aber sehr glücklich über den Verlauf hatten wir am Abend auf Einladung unserer Freunde Karina und Hans Grüttner noch einen wunderschönen Abend mit regem Austausch von Erinnerungen der letzten fast 30 Jahren Freundschaft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »