Klubsieger 2018 des Klub für Terrier

24. September 2018

Man freut sich eigentlich ein ganzes Jahr lang auf das größte Sportereignis des ‚Klub für Terrier‘ (KfT), diesmal auf die Klubschau des Jahres 2018. Nachdem wir im vorigen Jahr bei der Klubschau nicht teilnehmen konnten, unsere Farben aber durch unseren GERMAN DANDIES‘ ZANDRO, im Besitz von Klaus Wickenhagen, Köln, bestens vertreten wurden, hatten wir diesmal unsere GERMAN DANDIES‘ ZOÉ-ALEXIS in der Championklasse und unser Küken GERMAN DANDIES‘ ANNABELL THE BEAUTY, gerade einmal 9 Monate alt, in der Jugendklasse gemeldet.

Diesmal fand diese Klubschau, einen Monat früher als in den Jahren zuvor üblich, im hessischen Alsfeld statt. Wie wir finden, war das ein idealer Zeitpunkt, weil dadurch ausreichend Zeit bleibt unsere Hunde trimmtechnisch für die Bundessieger-Ausstellung in Dortmund und weitere Höhepunkte dieses Jahres vorzubereiten. Die Halle selber war sehr groß und es war bequem möglich alle Hunde in der Halle zu richten, was beim alten Standort Bensheim nicht möglich war. Schade, auch hier gab es wieder Ringstuarts die eine bessere Einweisung verdient hätten. Ergebnistafeln an denen die Ergebnisse erst eingetragen wurden als bereits die nächste Rasse gerichtet wurde. Anzeigetafel die kein Besucher lesen konnte weil die Schrift zu klein und die Tafel statt zu den Zuschauern in die Ringmitte zeigte. Die Verpflegung die in all den Jahren zuvor von der ausrichtenden Ortsgruppe gestellt wurde mit handgemacht belegten Brötchen, selbstgemachtem Kuchen und Fleischwaren vom Grill und alles zu zivielen Preisen, wurde diesmal professionel von einer Cateringfirma organisiert. Es gab tagszuvor belegte Laugenstangen die fühlbar aus dem Kühlschrank kamen und Bockwürstchen. In Gläsern, aus Flaschen befüllt, dazu auch noch schlecht gefüllt waren 2.50 € zu zahlen. Für Schnitzel etc. mussten 12 Euro und mehr bezahlt werden, Pommes Frites gabe es auch nicht. Zur nächsten Klubschau werden wir uns in Konsequenz unseren Proviant wieder selber mitbringen.

Es ist schade, dass es dem KfT nicht gelingt, wie in früheren Jahren, eine familiäre Atmosphäre zu erzeugen in der sich die Aussteller und Besucher wohl fühlen können. Zwar war es jetzt in Alsfeld besser als in Bensheim, aber die sinkende Zahl von Ausstellern ist nicht im frühem Zeitpunkt der Ausstellung zu suchen, es ist die Summe der Unzulänglichkeiten die den Spaß an einer Teilnahme verderben, weshalb die sinkenden Meldungen als hausgemacht zu bezeichnen ist.

Richter unserer Rasse war Falk Sievert ein routinierter Terrierspezialist, den wir, obwohl er schon sehr lange richtet, erstmals als Richter bekamen um unsere Hunde zu bewerten. Die Bewertung war für unseren Zwinger optimal. Alle Drei gewannen ihre Klasse, alle Drei erhielten den Titel: Klubsieger 2018 und, eigentlich was schon keine Sensation mehr war, unsere noch so junge kleine ANNABELL wurde ‚Beste der Rasse‘ (BOB).

Außerdem, und das möchten nicht unerwähnt lassen, ANNABELL erfüllte mit dieser Ausstellung, schon im zarten Alter von 9 Monaten, die Bedingungen für den Titel: Deutscher Jugendchampion des KfT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »