FCI-Weltsieger, die Analyse

10. Juli 2015

WS_KS_Logo

fciDie Fédération Cynologique Internationale ist die Weltorganisation der Kynologie, sie wurde am 22.Mai 1911 gegründet. Die Gründerländer waren: Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und die Niederlande. Sie umfasst zur Zeit 90 Mitglieds- und Partnerländer (nur ein Verband pro Land), die ihrerseits eigene Ahnentafeln ausstellen und die Richter ausbilden. Die FCI garantiert innerhalb ihrer Organisation die gegenseitige Anerkennung der Abstammungsurkunden (Pedigrees) der Länder wie auch der Richter.

Die FCI anerkennt 343 Rassen, die jeweils Eigentum eines bestimmten Landes sind. Die Ursprungsländer erstellen in Zusammenarbeit mit der Standard- und der Wissenschaftlichen Kommission der FCI die Standards für ihre Rassen (Beschreibung des Idealtyps der Rasse). Die Übersetzungen und die Nachführung der Änderungen erfolgen durch die FCI. Diese Standards stellen die Bewertungsgrundlage der Richter bei Ausstellungen in den FCI-Ländern dar. Die Züchter wiederum erhalten hierdurch eine Richtschnur für die Zucht qualitativ hochwertiger Hunde.

Die 42. Weltsieger-Ausstellung fand nach Verona 1980 und Mailand 2000, in diesem Jahr 2015 wiederum in Mailand, im ‚Fiera Milano‘, statt.

Leider konnten wir selber nicht teilnehmen weil wir mit der Zucht beschäftigt waren und auch weil die notwendigen Vorbereitungen für eine solch wichtige Ausstellung zeitlich bei uns nicht abgesichert waren. Letztendlich wussten wir aber auch, dass zwei Junioren aus unserer Zucht, aus Tschechien und Russland gerade eben das erforderliche Alter von 9 Monaten erreicht hatten und gemeldet waren. Auf diese Beiden waren wir gespannt, und wir waren auch sehr gespannt auf einige andere Teilnehmer, von denen ein Elternteil ein GERMAN DANDIES‘ war.

WS-Mailand_2

GERMAN DANDIES‘ ULTIMA, Besitzer Jana Horácová (CZ), Jugend-Weltsiegerin 2015, Herzlichen Glückwunsch.

Die Rüden-Juniorenklasse war leider nicht besetzt, dort hätten konkurrenzfähige junge Rüden aus unserer Zucht, in Dänemark und Spanien lebend eine definitive Titelchance gehabt. Dafür waren wir aber bei den jungen Hündinnen gut im Rennen. GERMAN DANDIES‘ ULTIMA im Besitz von Jana Horácková (SZ) und GERMAN DANDIES‘ UTOPIA im Besitz von Ljudmila & Vitaly Karenin (RUS).

ULTIMA hatte bereits am Tage zuvor die Klubausstellung gewonnen, sie präsentierte sich in bester Verfassung und überzeugte den englischen Richter offensichtlich. Sie wurde verdient Weltjugendsiegerin 2015 und BOB.

UTOPIA erreichte leider erst in letzter Sekunde die Ausstellungshalle.

Es gab auf dem Weg von St. Petersburg/Russland nach Mailand am Mailänder-Flughafen große Probleme. Der zuvor bereits bezahlte Mietwagen stand, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Verfügung. Für ein mögliches Ersatzfahrzeug standen keine ausreichenden Devisen zur Verfügung, ein Taxi war sündhaft teuer. Deshalb eine Übernachtung auf dem Flughafen. Am nächsten Morgen mit der Bahn und nochmaligem Umsteigen am Messegelände, völlig übernächtigt angekommen. Im Ring dann ein desorientierter, übermüdeter junger Hund, das konnte nicht und das ging auch nicht gut. Mehr als ein dritter Platz war an diesem Tag leider nicht zu erreichen. Ljudmila, die alleine angereist war und alle Tücken dieser Irrfahrt alleine bewältigen musste, hatte damit ein frustiges Wochenende. Gott sei Dank sind nicht alle Ausstellungswochenenden von dieser Art.

Hier und jetzt die Ergebnisse von allen Teilnehmern, wobei für uns auch von Interesse war, inwieweit unser Kennel GERMAN DANDIES’ an den teilnehmenden Dandies und den vergebenen Titeln durch direkte Elternbeteiligung involviert war. Wir haben die Eltern der teilnehmenden Dandies benannt und die Beteiligung unseres Kennels durch rote Schrift hervorgehoben. Ich glaube, unser Kennel kann auf dieses Gesamtergebnis sehr stolz sein.

Sie können die Grafik durch Doppelklick zur besseren Lesbarkeit noch vergrößern!

WP-Katalog-Ergebnisse

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »