Erste Prägungsphase

09. Mai 2023

German Dandies‘ Emma

Die Prägungsphase in der vierten bis achten Lebenswoche dient dem Kennenlernen und Erkunden der Umgebung. Der Charakter entwickelt sich. Dabei werden wichtige Grundlagen für das spätere Verhalten des Welpen gelegt, diese Grundlagen machen die Welpen fit für das spätere Leben. Das Gehirn und die Sinne der Welpen entwickeln sich jetzt schnell, und auch körperlich machen sie täglich Fortschritte.

Also genau in dieser Phase befinden sich gerade unsere Welpen. Wichtig ist in dieser Zeit der soziale Umgang der Mutterhündin zu ihren Welpen und der Welpen untereinander. Zu vermeiden sind in dieser Zeit schlimme Erlebnisse, denn sie sitzen sehr tief und sind später nur mit viel Mühe wieder aus zu trainieren.

Nichtsdestotrotz ist es auch die Zeit, in der die Welpen viel Neues erlernen. Ihre Aufzuchtbox wird erstmals aufgeteilt. Ein Drittel macht Platz für eine ‚Toilette‘ und, man mag es kaum glauben, diese wird sehr schnell angenommen und die ‚Geschäftchen‘ werden dort – mit kleinen Ausnahmen – ‚vorschriftsmäßig‘ abgelegt. Schon Tage später wird die Box geöffnet und die Welpen erhalten ersten Auslauf. Alles wird erkundet, jedes Spielzeug untersucht und dann ist es auch schon so weit, dass die erste feste Nahrung zu sich genommen wird. Das heißt allerdings nicht, dass damit die Muttermilch überflüssig wird, nein, diese verteidigt immer noch den ersten Platz in der neu formierten Nahrungskette.

Wie jede Woche haben wir auch diesmal wieder Fotos von der wöchentlichen Entwicklung gemacht. Aus Erfahrung wissen wir, dass die fünfte und auch die sechste Woche großer Herausforderungen mit sich bringt. Die Welpen sind in dem Alter nicht bereit zu posieren, sie haben nur ‚dummes Zeug‘ im Sinn. Ein brauchbares Foto herauszusuchen ist dabei schon eine Herausforderung. Wir hoffen, es ist uns einigermaßen gelungen.

Die Galerie der fünften Woche ist jetzt online und Sie können diese wie immer HIER aufrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »