CACIB – s‘ Hertogenbosch – BrabantCup

12. August 2018

Hat man einen jungen Hund, dann ist die Jugend nicht endlos. Das heißt, möchte man mit diesem jungen Hund Erfahrungen sammeln die ihm bei großen und wichtigen Ausstellungen zugute kommen, dann ist die Jugendzeit, die zwischen 9 bis 18 Monaten dauert, dafür am besten geeignet. Danach beginnt der Ernst des Lebens, da gibt es keine Ausreden mehr die sich auf die unbedarfte Jugendzeit schieben lassen.

Für diesen Zeitraum gibt es in Deutschland mehr als 40 kleinere Terrierausstellungen bei denen man üben, üben und nachmals üben kann. Aber warum nicht solche Ausstellungen auswählen, auf welchen man auch Besonderes gewinnen kann. War man in Deutschland viermal erfolgreich, ist man Juniorchampion, dazu wenn es in die passende Zeit fällt, gibt es noch die Titel ‚Europasieger‘-Ausstellung im Mai, die ‚Klubsieger‘-Ausstellung, meist im August und die ‚Bundessieger‘-Ausstellung im Oktober zu gewinnen. Außer diesen Angeboten gibt es in Deutschland weitere Titel nicht mehr zu gewinnen.

Aber hier bietet das Ausland noch viele weitere Möglichkeiten und manchmal liegt das Ausland für uns näher als der Norden, Osten und Süden Deutschlands. Für heute und morgen haben wir uns die Niederlande ausgesucht. 2 Stunden Autofahrt und schon sind wir in s‘ Hertogenbosch. Diese Ausstellung hat schon Tradition und bietet für ANNABELL die Gelegenheit die ersten Schritte zum Niederländischen Jugendchampion zu machen. Das Regelement sagt, dass hierzu drei Siege in der Jugendklasse erforderlich sind, jeweils ein Sieg auf jeder einzelnen Veranstaltung. Und dann gibt es für die Niederlande, jedes Land hat seine eigenen Regularien, dann gibt es für die Niederlande noch eine Besonderheit. Während in Deutschland die Jugend-Hunde nur in Jugendwettbewerben teilnehmen dürfen, darf ein Hund aus der Jugendklasse in den Niederlanden gleichzeitig mit den erwachsenen Hunden um das CAC antreten. Das CAC (Certificat d’Aptitude au Championat) ist eine Anwartschaft auf das Championat eines Landes. Wer die vorgeschrieben Anwartschaften durch Siege gesammelt hat, darf sich Champion eines jeweiligen Landes nennen. Dann ist es doch logisch, wenn man einen aussichtsreichen Hund besitzt, dann sollte man es in den Niederlanden auch versuchen.

ANNABELL ist zweifellos ein so aussichtsreicher Hund, allerdings heißt es dann immer noch nicht, dass ein zehn Monate alter Hund tatsächlich mit erwachsenen Hund Schritt halten kann. Siege kann man sich nicht einfach abholen, Siege müssen im Wettkampf erstritten und er Richter muss dieser Meinung sein.

Heute hatten wir Mrs Liliane de Ridder-Onghena als Richterin, eine bekannte Allrouderin. Sie züchtet seit 1966 Dalmatiner, später auch Irish Wolfhounds und war aktiv bei Griffons und Chihuahua. Sie ist also nicht unbedingt eine Terrier-Spezialistin. Nichtsdestotrotz, unsere ANNABELL wurde Bester Junior, gewann das niederländische Jr.CAC, das Erwachsenen-CAC, wurde Beste  Hündin und wurde Best of Breed (BOB).

Damit ist der Grundstein in den Niederlanden sowohl für das NL-Jugend-Championat als auch auf den Titel ‚Niederländischer Champion‘ gelegt. Glauben Sie uns, es wurde eine ruhige und zufriedenen Rückfahrt nach Hause in Wuppertal.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »