CACIB Luxembourg, Ausstellungshallen Kirchberg

24. Mai 2018

Wenn ich Jahrzehnte zurückdenke, dann haben wir die Luxemburger Ausstellung erstmals 1985 besucht. Zu dieser Zeit waren wir bereits junge Züchter und zeigten unsere erste Dandiehündin mit Namen DAPHNE VON BEERENKAMP.  Heutzutage findet diese Ausstellung immer noch am gleichen Ort auf dem Kirchberg statt. Seither sind wir sehr oft als Aussteller dort gewesen.

Für 2018 für es uns die erste Ausstellung, zugleich auch noch eine sehr wichtige Ausstellung. Unsere ZOÈ-ALEXIS, die erst Ende 2017 die Jugendklasse verlassen und erstmals in der Erwachsenenklasse starten konnte, machte im November 2017 ihr erstes deutsches CAC in Aachen. Danach war für uns das Ausstellungjahr 2017 beendet.

Das heißt, in diesem Jahr geht es richtig los. Und Luxemburg? Nun, Luxemburg kann aufgrund seiner Größe und Einwohnerzahl pro Jahr nur drei Ausstellungen organisieren, zwei internationale Ausstellungen und eine nationale Ausstellung die vom ‚Terrierclub Lëtzebuerg‘ ausgerichtet wird.

Für das Luxemburger-Championat sind für Hunde welche bisher noch keinen anderen Championtitel besitzen zwei Anwartschaften, beziehungsweise zwei CAC erforderlich um Luxemburger Champion zu werden. Deshalb ist Luxemburg für ZOÈ-ALEXIS so wichtig, wenn sie dieses Jahr noch Champion von Luxemburg werden soll. Hier und heute gewonnen und dann bei der Clubschau noch einmal gewonnen, ja, so unser bescheidener Anspruch, dann könnte ZOÈ schon in wenigen Wochen Luxemburger Champion sein.

Richter ist Mr Frederick Devitt aus Luxemburg, ein Richter der schon lange richtet, aber noch nie einen Hund von uns gerichtet hat. Konkurrenten aus Frankreich und England galt es nun zu schlagen um unser Ziel zu erreichen. Zunächst werden die Rüdenklassen gerichten, danch die Hündinnen. Ein Rüde aus Frankreich wurde ‚Bester Rüde‘

 

Er machte ZOÈ zur besten Hündin was gleichbedeutend mit dem ersten CACIB ihrer Schaukarriere und dem begehrten luxemburger CAC. Im Wettkampf um den ‚Best of Breed‘ (BOB) entschied sich Herr Devitt gegen den besten Rüden aus Frankreich und für unsere GERMAN DANDIES‘ ZOÉ-ALEXIS als BOB.

GERMAN DANDIES‘ ANNABELL, unsere kleine Nachwuchshündin sollte Schauerfahrung sammeln, deshalb hatten wir sie in der Jüngstenklasse angemeldt. Die Klasse erhält vom Richter ’nur‘ eine Beurteilung, greift aber nicht in die Wettbewerbe ein.

Herr Devitt war von unserer Kleiner sehr beeindruckt, das sagte er uns nach dem Richten. Er würde sie gerne in einem Jahr noch einmal richten dürfen. Ein Kompliment welches uns selbstverständlich runter ging wie Öl. 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »