Zucht

grossbritannien_fl_c1Züchten ist eine Kunst, die gelernt sein will, da sie im idealen Fall dazu dient, die Rasse nicht nur zu vermehren, sondern auch zu verbessern. Das sollte jeder ambitionierte Züchter beachten, bevor er Rüde und Hündin zur Paarung und damit zur Zucht zusammen bringt.

Eine gesunde Hundezucht von hoher Qualität ist reine Liebhaberei, setzt profundes Wissen des Züchters voraus, dazu großen finanziellen und persönlichen Einsatz, – wirft aber keinen kommerziellen Gewinn ab.

2013-05-31_DSC_2778_g

German Dandies‘ NAOMI mit ihrem S-Wurf 2013,
SEAN, SYDNE, SHIRLEY, SCARLETT und SPENCER

Die Sorgfalt bei der Auswahl der Zuchtpartner, die Paarung, die Ernährung der trächtigen Hündin, der Verlauf der Trächtigkeit und die Entwicklung der Welpen im Mutterleib, weiterhin die Einrichtung des Wurflagers, der Wurfvorgang und die Welpenaufzucht unter Beachtung und Förderung der Prägungsphasen, unterscheidet sich bei den Dandie Dinmont Terriern nicht von anderen Hunderassen. Aus diesem Grunde sei – wer Näheres darüber lesen möchte – auf die umfangreiche Fachliteratur hingewiesen welche in jeder guten Buchhandlung zu erwerben oder im Internet zu bestellen ist.

Aus unserer Erfahrung von 30 Jahren Dandie Dinmont Terrierzucht unter dem Zwinger GERMAN DANDIES‘ sind wir, da wir viele Zuchtabläufe im Foto festgehalten haben, in der Lage, Ihnen eine Bildauswahl von Geburt und Aufzucht von Welpen in familiärer Umgebung zu zeigen.

Damit erhalten Sie gleichzeitig einen Einblick in eine Dandie Dinmont Dinmont Terrier-Zucht von Züchtern des Klub für Terrier (KfT). Dort sind in aller Regel engagierte und fähige Züchter vereinigt, die die Zucht des Dandie als ein ernst zu nehmendes Hobby betrachten in dem es ausschließlich darauf ankommt in Verantwortung für die Rasse, gesunde und wesensfeste Hunde in familiärer Umgebung aufzuziehen.

Wir Züchter vom Zwinger GERMAN DANDIES‘ geben seit einigen Jahren, soweit wir wissen, unter allen Dandie Dinmont Terrier-Züchtern weltweit wohl einmalig, durch unsere ‚DandieCam‘ Tag für Tag unvergleichliche Einblicke in unsere Welpenaufzucht, ergänzt durch Aufzeichnungen über die tägliche Entwicklung der Gewichte, viele Fotos von der Entwicklung unserer Welpen bis zur Abgabe an ihren neuen Besitzer. Kein Welpe wird von uns vor der zehnten Lebenswoche abgegeben.

Zur Unterstützung unserer Welpenkäufer haben wir einen Ratgeber entwickelt der helfen soll eventuelle Fragen zu beantworten; wie beispielsweise die Welpen bis zur Übernahme ernährt wurden, wann die bisherigen Impfungen erfolgten und was bei den Folgeimpfungen zu beachten ist, u.s.w. Darüber hinaus Hinweise und Ratschläge über Erziehung, Fütterung, Schlafbedürfnis, Stubenreinheit, Erziehung, Pflege und vieles mehr. > TIPPS FÜR WELPENKÄUFER

Die folgenden Fotos zeigen den Geburtsvorgang unseres B-Wurf aus dem Jahre 1985, Mutter war Multichampion und Weltsiegerin 1990 Daphne von Beerenkamp:

 

  • 33 Jahre GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences: