Sie bekommen Gesichter …

26. August 2016

Von Tag zu Tag entwickeln sich die Neugeborenen, die Waage zeigt regelmäßig nach oben. Die ersten Tage eines kleinen Hundelebens sind besonders spannend und anstrengend für die Mutter und selbstverständlich auch für uns Züchter. Die Frage ist, sind alle Welpen gesund auf die Welt gekommen, zeigen sie natürliche Instinkte? Wir Züchter empfinden die ersten drei Tage besonders kritisch. Zunächst verhindert das angebaute Reling, dass die Welpen durch Unachtsamkeit an der Boxenwand eingequetscht werden, suchen und finden alle Welpen die Zitzen der Mutter, werden die Welpen von der Mutter regelmäßig gereinigt, und, und, und. Auf die Raumtemperatur müssen wir achten, sie sollten in den ersten Tagen konstant ~ 23 ° Grad betragen, die Einlagen der Wurfliste müssen ständig gewechselt werden, denn die Zuchthündin verliert in den ersten Tag relativ viel Blut und verbliebene Rest der Nachgeburten, die Gebärmutter reinigt sich.

Sind diese Tage vorüber, dann können wir als Züchter wieder an regelmäßigen Schlaf denken. Jetzt nach 10 Tagen können wir sagen, es war eine problemlose Geburt und alles hat funktioniert, alle Welpen sind gesund und munter. Mutter NAOMI hat für alle Sechs ausreichend Milch und so wachsen die Kleinen, fünf Jungens und ein Mädchen. von Tag zu Tag.

1_Woche

Seit vielen Jahren ist es zur Tradition geworden, dass wir Woche für Woche Fotos machen, um so die Entwicklung der Welpen dokumentieren zu können. Interessant, wie sich die Gesichter der einzelnen Welpen von Woche zu Woche entwickeln. Noch sind die Augen geschlossen, aber in der dritten Wochen werden sie sich öffnen, womit sich für die Welpen ein neuer Lebensabschnitt eröffnet.

Regelmäßige Besucher unserer Website wissen, wo sie die Galerien der einzelnen Welpen finden, für neue Besucher hier die Links zu den GALERIEN in den Farben der Halsbänder:

Ο > SCHWARZ
Ο > GRÜN
Ο > BLAU
Ο > GELB
Ο > LILA
Ο > ROT

2 Kommentare

  1. Angelika Weis sagt:

    Liebe Eheleute Rosenbaum,

    es ist immer wieder interessant die Entwicklung der Welpen mit zu erleben.

    Für mich als „nur Hundebesitzer“ ist es besonders interessant Ihre schriftlichen Ausführungen über die Entwicklungsphasen zu lesen.

    Sonnige Grüße und bis nächsten Dienstag ….
    Angelika Weis

    • Ja liebe Frau Weis, Hundezucht, speziell die Zucht von Dandie Dinmont Terrier, ist Hobby und kein Beruf. Züchter zu sein mit Leib und Seele heißt, selbst ‚Hund‘ zu sein um zu verstehen, was Zucht und Aufzucht bedeutet und was die kleine Zwerge für eine unbeschwerte Zukunft benötigen um von ihren späteren Besitzer bis in den Tod geliebt zu werden.

      Ich kann jedem Hundeliebhaber nur empfehlen, die drei Prägungsstufen oder -Phasen durch zu lesen. Dann lernt man zu verstehen was die gute von der schlechten Aufzucht für eine unbeschwerte und gesunde Zukunft des Hundes bedeutet.

      Übrigens, die Prägungsstufen sind auf unserer Z-Wurf-Seite aufzurufen.

Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »