GERMAN DANDIES‘ schreibt Geschichte in 2018

31. Januar 2019

Nachdem uns die Welpen unseres B-Wurf bekanntlich am vorigen Wochenende verlassen haben und die Welpen unseres C-Wurf in den großen Zuchtraum umziehen durften, gilt alle Aufmerksamkeit unserem Nachwuchs GERMAN DANDIES‘ CASANOVA und CINDERELLA. Ist dies doch ein in vieler Hinsicht ganz besonderer Wurf für uns. Erstmals nach 22 (!) Jahren konnten wir wieder einmal eine Paarung mit einem Rüden aus unserer eigenen Zucht planen. Lange haben wir warten müssen, weil jede Generation davor, nach einer eigenen Wertschätzung, für eine solche Kombination zu früh gewesen wäre.

In weiser Vorsorge und Erkenntnis auf das fortgeschrittene Alter unseres Wunschrüden MultiChampion GERMAN DANDIES‘ NEVIO hatten wir ihm Samen entnehmen lassen und diesen auf einer Samenbank zur späteren Verwendung einfrieren lassen. GERMAN DANDIES‘ ANNABELL wäre die geeignete Verpaarung gewesen, allerdings nach den Vorschriften des KfT erst im Jahre 2020 möglich. Diese Vorschrift besagt, dass eine Hündin künstlich befruchtet werden darf, wenn sie zuvor einen erfolgreichen, natürlichen Deckakt gehabt hat. Das hätte bei ANNABELL bedeutet, für 2019 einen natürlichen Deckakt mit einem Rüden unserer Wahl und dann ein Jahr später, also bestenfalls im Jahr 2020, die künstliche Befruchtung mit dem Samen von NEVIO.

 

Dieser Wunschtraum wurde dann aber von der Realität eingeholt, und so siegte vorzeitig und damit letztlich die Liebe. Offensichtlich hatte Nevio im stolzen Alter von 11 Jahren soviel Charme entwickelt, dass ANNABELL dieser Zuneigung nicht widerstehen konnte. Das Kuriose dabei ist bei dieser eigentlich natürlichsten Sache der Welt, dass NEVIO in seinem erfüllten Leben als Deckrüde noch niemals eigenständig gedeckt hat. Für einen erfolgreichen Deckakt mussten wir immer tatkräftig Hand anlegen und entsprechende Hilfestellung leisten, bei Dandies gar nicht so unüblich. Wir verhehlen nicht, dieses Ereignis hat uns glatt umgehauen und erfüllt uns sogar voll Stolz, unser NEVIO, er kann es tatsächlich auch alleine, er braucht gar keine Hilfe von uns. Das uns seine Selbstständigkeit unvorbereitet trifft, wollen wir ihm gerne verzeihen.

Und so kam es, dass wir nun nicht erst bis 2020 warten müssen. Das Ergebnis dieser Liebe ist ein ganz bezauberndes Pärchen. Besonders interessant und besonders wertvoll ist dieser Wurf für uns und die GERMAN DANDIES‘-Linie, dass dieser Wurf über Generationen zur Linienzucht wird und somit in gerader Linie auf den erfolgreichsten Dandie aller Zeiten, auf ‚Harry‘, mit Züchternamen HOBERGAYS FINEUS FOGG zurückgeht. Mit diesem Wurf und hoffentlich noch weiteren Würfen verbindet sich unser Wunsch nach ganz besonderer und qualitativer Nachzucht. CASANOVA und CINDERELLA, gerade im zarten Alter von sieben Wochen, geben jetzt schon einen kleinen hoffnungsvolle Ausblick. Jetzt müssen wir noch abwarten um endgültig zu erkennen, ob unser lang gehegter Wunsch tatsächlich in Erfüllung geht.

Im Augenblick geht, so sagt man das, bei uns die Post ab. Die beiden Kleinen glauben offensichtlich ihnen gehöre die Welt es geht heiß her. Entweder untereinander oder aber mit dem jeweils zur Verfügung stehenden Spielzeug. Weil ich im rechten Augenblick die Kamera zur Hand hatte, entstanden viele schöne Bilder, von denen ich einige für Sie zu einer Galerie zusammengefügt habe.

3 Kommentare

  1. Sowas können eben nur Dandies 🙂
    Bin selbst stolze Besitzerin eines Dandie-Rüden (9 Jahre, topfit) geht aber am liebsten ans Herrchen, wenn dieser wehrlos auf der Couch sitzt.
    Herzliche Glückwunsch, diese Hunde sind einfach traumhaft

  2. Wirklich schöne Geschichte und schöne Fotos.
    Viel kann geplant werden, aber Natur und Liebe haben eigene Wege 🙂

    • Mette, danke für das Kompliment.
      Dem ersten Schrecken folgte die Erkenntnis, was der liebe Gott gewollt hat, sollte so auch akzeptiert werden. Und wenn es dann noch die Wunsch-Verpaarung gewesen ist, umso eher.

Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

  • 35 Jahre GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences: