Letzte Ausstellung 2015

19. Oktober 2015

KatalogDas voraussichtliche Abschluss unserer diesjährigen Ausstellungen war am vergangenen Wochenende die BUNDESSIEGER-Ausstellung in Dortmund. Wie immer die größte und bestrenommierte Ausstellung Deutschlands präsentierte an drei Ausstellungtagen  mehr als 8000 Hunde aller Rassen.

Der deutsche ‚Klub für Terrier‘ (KfT), 1894 gegründet, zählt mittlerweile 29 verschiedene Terrierrassen. Der Dandie Dinmont Terrier gehört zu den ältesten Rassen die vom KfT repräsentiert werden.

Es gab Zeiten, in denen unsere Rasse in der Züchtertafel des TERRIER mit 14 Züchtern vertreten war und in Deutschland und jährlich 50-60 Dandies gezüchtet wurden. Diese Zeiten liegen mittlerweile über 20 Jahre zurück. Seither hat sich die Zahl der aktiven Züchter in Deutschland kontinuierlich nach unten verringert. Verblieben sind 2015 gerade einmal 4 (!) Eintragungen in der Züchtertafel. Wir finden eine beschämende Repräsentation unserer Rasse in einem Land von über 80 Millionen Einwohnern.

Seit 1983 gehören wir dieser Szene an und haben die Hochs und die Tiefs der Dandie Dinmont Terrier in Deutschland und vornehmlich in Europa verfolgen können. Während sich in dieser Zeit einige Länder spürbar entwickelt haben, haben wir in Deutschland praktisch den Anschluss verloren. Stellen wir die Frage nach dem WARUM, dann können wir feststellen, dass das ganze Dilemma selber verschuldet wurde obwohl es zu Zeiten sehr wohl hoffnungsvolle Ansätze gab, Deutschland zum einem der führenden Nationen auf dem europäischen Festland werden zu lassen. Aber lassen wir weitere Ausführungen, es scheint eh niemanden zu interessieren. Wenn nicht ein Wunder geschieht, ist Deutschland für die Rasse Dandie Dinmont Terrier auf lange Zeit verloren.

Kommen wir zurück zur Bundessieger-Ausstellung 2015 in Dortmund. Es gibt trotzdem noch ein paar wenige Aussteller welche ‚Das Fähnlein der Aufrechten‘ für die Dandies hoch tragen. Und gäbe es die Ausländer nicht, die den Weg nach Dortmund nicht scheuen, dann sähe es noch düsterer für unsere Rasse aus.

Folgende Titel konnten vergangenen Freitag durch den Richter Dr. med. Peter Würgatsch (D) für die Dandie Dinmont Terrier vergeben werden:

Bundessieger 2015
INTCH GERMAN DANDIES‘ NEVIO
V1, CACIB/CAC Bester Rüde
Züchter und Besitzer: Monika & Manfred Rosenbaum

NEVIO, leider ohne Foto!

 

Bundessieger2015_049

Bundesjugendsiegerin 2015
GERMAN DANDIES‘ URIELLA
V1, JgCAC (VDH), JgCAC (KFT)
Züchter: Monika & Manfred Rosenbaum
Besitzerin: Susanne Ehrenreich-Kofler, Wien/Österreich

 

Bundessieger2015-021

Bundessiegerin 2015 und BOB
INTCH GERMAN DANDIES‘ REBECCA
V1, CACIB, CAC, Beste Hündin, Best of Breed (BOB)
Züchter und Besitzer: Monika & Manfred Rosenbaum

Am Folgetag, Samstag,  gab es noch eine weitere Internationale Ausstellung mit der Titelvergabe: HERBSTSIEGER.  Hier haben wir nicht mehr teilgenommen, dafür unser Nachwuchs aus Österreich, Susanne Ehrenreich-Kofler aus Wien schaffte es mit bester Präsentation und Laufarbeiten unseren Kennel erfolgreich zu vertreten:

Herbstjugendsiegerin 2015
GERMAN DANDIES‘ URIELLA
V1, JgCAC (VDH), JgCAC (KFT)
Züchter: Monika & Manfred Rosenbaum
Besitzerin: Susanne Ehrenreich-Kofler, Wien/Österreich

Mit diesen Erfolgen von Samstag und Sonntag hat unsere GERMAN DANDIES‘ URIELLA die Bedingungen für den deutschen Jugendchampion (VDH) und deutschen Jugend-Champion (KFT) erfüllt. Dazu den Bundesjugendsieger 2015 und den Herbstjugendsieger 2015, da hat sich die lange Reise von Wien nach Dortmund wahrlich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch, wir haben uns über das überraschende Wiedersehen sehr gefreut!

Kommentieren nicht möglich.

  • 40 Jahre Kennel GERMAN DANDIES‘

  • Prefer your Language?

    In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language preferences:
Translate »